6. Juli 2010

Filmkritik. Eclipse

In diesen Tagen laufen in Deutschland in den großen Städten die ersten Pressevorführungen von Twilight Eclipse. Auch wir durften uns in Berlin Twilight Eclipse ansehen. Es war erschreckend, dass das plötzlich so schnell ging, und ein Hammer, weil es eben Twilight Eclipse war!
Dieser erste Eindruck wird keine Inhalte preisgeben, sondern nur einen Gesamteindruck des Filmereignisses schildern. Wie der Film Twilight Eclipse gemacht ist, könnt ihr euch in wenigen Tagen selber ansehen, aber wir möchten euch schildern, wie es uns während der Vorführung gegangen ist.

Twilight Eclipse – Der Film

Ich begreife noch nicht, dass ich gerade Twilight Eclipse gesehen habe! Bin total neben der Spur….
Zunächst muss ich euch sagen, dass ich immer Adaptations-Probleme habe, wenn ich das erste Mal einen Twilight-Film anschaue.
Als ich im Kino saß, knapp 1 Minute bevor der Saal dunkel wurde, habe noch nicht daran geglaubt.
Wie Rob sagte, das Tempo wird überraschen. Es ist nicht zu schnell, aber man hat keine Zeit, eine Szene zu verinnerlichen, schon kommt die nächste! Nach 20 Minuten bin ich aus dem Kino raus… so hat es sich angefühlt. Kaum hat es angefangen, schon war es wieder vorbei!
In Twilight Eclipse geht es definitiv nicht mehr exklusiv um Edward, es wird uns gleich klar gemacht, Bella und Edward sind ein “richtiges” Paar, und er wird Teil des Ganzen. Und ich schmelze immer noch, nicht nur seine Seelenstärke hat mich berührt, auch seine “altmodische Art”.
Alice und Jasper haben mich verzückt und man spürt die authentische Partnerschaft von Carlisle und Esme, einfach herrlich!
Emmett ist genau wie ich ihn mag. Und habe die Emmett/Rosalie Story vermisst.
Doch genug von Vampiren, die Werwölfe, ob ‘oben ohne’ oder mit Fell, sind zum knuddeln und zum fürchten. Ich kann noch nicht sagen ob sie “besser” sind als in Twilight New Moon, auf jeden Fall ein “wenig anders”. Es gibt 3 besondere Augenkontakte zwischen Werwölfen und Vampiren und die verursachten bei mir Gänsehaut!
Bella ist zerrissen und handelt instinktiv, dieses spontane hat mir richtig gut gefallen und gleichzeitig wird sie um ihre Wünsche kämpfen. Sie hat viel zu tun und sie bleibt sooo menschlich!
Xavier Samuel (Riley) ist großartig, ich hoffe ich sehe ihn noch in vielen anderen Filme.
Ich hatte einen Crush auf Rachelle Lefèvre, habe sie vermisst. Aber Bryce (Victoria) ist super.
Ich hasse Kristens Perücke! Ich hasse sie wirklich. Schaut ihr einfach nur in die Augen.
Edwards Selbstkontrolle kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man Twilight Breaking Dawn nicht gelesen hat.
Große klasse sind Billy Burke (Charlie), Anna Kendrick (Jessica), Dakota Fanning (Jane), Gil Birmingham (Billy Black) und natürlich die Hauptdarsteller. Jacob geht richtig auf in seiner Rolle!
Nikki Reed ist die schönste Rosalie als Vampir in Eclipse!Viele Wortwechsel sind exakt aus den Buch raus und doch nicht zu viel. Wie immer fehlt mir eine Masse an Sachen… aber ich liebe es, wie David Slade manches geändert hat und ganz anders als im Buch auf die Leinwand bringt, gelungene Überraschung für mich. Das ist das Plus zum Buch (und es hat nichts mit den Kampfszenen auf der Waldlichtung zu tun!), hat er super gemacht. Von Bree und Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl werdet ihr kaum was haben, es bleibt nur Twilight Eclipse.
Und es gibt nur ganz kurze Flash Back Sequenzen. Sehr kurz (wenn man den Aufwand kennt)
Und was ich besonders geliebt habe an David Slades Twilight Eclipse, es ist herrlich viel Witz drin… Danke David!
Der Film ist sehr “grau”, man hat manchmal fast den Eindruck man schaut sich ein Schwarz-Weiß Film an, einfach nur ein krasser Gegensatz zu Twilight New Moon, eher wie Twilight aber mit einem “menschlicheren” Edward.
Mehr sage ich im Moment nicht. Aber eines hat mir sehr gefehlt, mein Lieblingszitat aus Eclipse – Biss zum Abendrot. Snif!
Und trotzdem freue ich mich schon wahnsinnig, wenn ich alle drei Filme in der Triple-Vorstellung ansehen kann. Und auf die nächsten 10x, wenn ich Twilight Eclipse im Kino sehen werde! :o)

Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen